75 Jahre SPD OV Hahnbach

Uli Grötsch, MdB

12. September 2021

Anlässlich des 75jährigen Gründungsjubiläums des SPD Ortvereins Hahnbach trafen sich die Mitglieder und Gäste zu einem Festakt in der Frohnberggaststätte. Vorsitzender Josef Götz erinnerte bei seiner Begrüßung an das Hambacher Fest, dem Erwachen einer ersten demokratischen Bewegung in Deutschland. Auch die Wurzeln der Sozialdemokratie in Deutschland gehen auf dieses Ereignis zurück und die Idee eines geeinten Europa wurde proklamiert. Sozialdemokraten haben immer an dieses geeinte Europa geglaubt und dafür gekämpft auch teilweise verbunden mit großem Leiden und persönlichen Opfern.

Der Spitzenkandidat der Bayern SPD für die Bundestagswahl Uli Gröstsch projizierte das in die Gegenwart. Der Feind ist immer noch der gleiche wie vor 75 Jahren. Dem rechten Gedankengut in unserer Gesellschaft muss man sich entgegenstellen. Die SPD tut dies heute genauso wie seit über 150 Jahren. Heute geht es darum, mit Olaf Scholz die Bundestagswahl zu gewinnen. Die SPD ist von den guten Umfrage werten beflügelt, aber immer mit Demut. Wir werden nicht Übermütig, sondern kämpfen weiter für eine starke SPD. Das SPD Wahlprogramm bietet Lösungen für das wachsende soziale Ungleichgewicht, die Finanzierung der Kosten der Corona-Pandemie aber auch für die Klimakrise.

2021.75-Josef
Begrüßung durch OV-Vorsitzenden Josef Götz

Fraktionssprecher Volker Jung ließ 75 Jahre Sozialdemokratie in Hahnbach Revue-passieren. Im November 1946 trafen sich 15 Hahnbacher in der Gastwirtschaft Kotz und gründeten den Ortsverein. Bemerkenswert ist, dass alle Heimatvertriebene waren. Was trieb diese Menschen an, die wahrlich vor großen Herausforderungen standen. Sie mussten für sich und Ihre Familien ein komplett neues Leben aufbauen. Es waren, die noch ganz tiefgreifenden Eindrücke der Nazidiktatur und des Krieges, woraus die klare, wie auch einprägsame Mahnung entstand: Nie wieder Krieg - nie wieder Faschismus! Jung blickte auch auf die Vorsitzenden zurück. Dem Gründungsvorsitzenden Franz Hanke folgten Willi Förster, Richard Lobenhofer, Albert Vetter, Hermine Koch und heute Josef Götz.

2021.75.Dietl
Ehrung für 65 Jahre Mitlgliedschaft für Adolf Dietl

Mitte der 80er Jahre war eine politisch sehr aktive Zeit, geprägt durch engagierte Diskussionen mit dem damaligen Bürgermeister Herbert Falk aber auch durch den Kampf um den Erhalt der Maxhütte und gegen die WAA. In Erinnerung bleibt auch die 14 Jahre geführte Diskussion über den sogenannten "Roten Steg" in der Au, der Im Jahr 2000 endlich fertiggestellt und eingeweiht wurde. Fixpunkte im Kalender ist der jährliche Fahrradbasar und die monatlichen Stammtische am Frohnberg.

2021.75.Albert
Ehrung für 40 Jahre Mitlgliedschaft für Albert Vetter

Für die Gemeinderatsfraktion berichtete Daniel Weidner über die Arbeit der letzten Jahre. Als einzige Fraktion hat die SPD Anträge in den Rat eingebracht, die auch größtenteils umgesetzt wurden, aber auch noch weiter in Arbeit sind. Beispiele sind die Barriere-Freimachung der Bushaltestellen im Gemeindegebiet, die gerade mit der Haltestelle an der Schule begonnen wurde. Die Umgestaltung der Urnenwand im Friedhof Hahnbach war ebenfalls der Beginn für weitere Maßnahmen im Friedhof. Der Kampf gegen den LKW-Verkehr in der Frohnbergstraße war noch nicht erfolgreich. Hier wird die SPD weiter Druck auf die Verwaltung ausüben, damit die Polizei hier endlich kontrolliert. Um die Arbeit des Markgemeinderats transparenter zu machen hat die Fraktion ein Ratsinformationssystem beantragt, das zurzeit in Umsetzung ist.

2021.75.Hermine
Ehrung für 25 Jahre Mitlgliedschaft für Hermine Koch

Anlässlich des Jubiläums konnte auch eine ganz besondere Ehrung durchgeführt werden. Für 65 Jahre Mitgliedschaft konnte Adolf Dietl geehrt werden. Vorsitzender Götz betonte, dass eine so lange Treue zur Partei bemerkenswert und vorbildhaft ist. Adolf Dietl saß für die SPD im Hahnbacher Marktgemeinderat und hat die Partei nach außer immer gut vertreten. Auch den weiteren Jubilaren wurde eine Ehrenurkunde und ein Präsent überreicht.

2021.75.Volker
Ehrung für 25 Jahre Mitlgliedschaft für Volker Jung

In seiner Festrede gratulierte Europaabgeordneter Ismail Ertug und lobte die Arbeit des Ortsvereins. Die SPD hat auf allen Ebenen von den Ortsvereinen bis in die Parlamente engagierte Mitglieder. Die Herausforderungen der Gemeinden scheinen global betrachtet Luxusprobleme. Aber nur wenn alle Ebenen sich für einen gute Zukunft einsetzen, kann unsere Gesellschaft erfolgreich sein. Persönlichkeiten haben die SPD geprägt, ob es die Mitglieder vor Ort sind oder der Kanzlerkandidat. Die SPD kämpft seit 158 Jahren und in Hahnbach seit 75 Jahren für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität.

weitere Ehrungen:

• 65 Jahre: Adolf Dietl
  • 50 Jahre: Walter Schmid
  • 40 Jahre: Dorothea Rösch, Josef Engelhart, Albert Vetter
  • 25 Jahre: Hermine Koch, Silke Vogelsang, Volker Jung, Daniel Münch, Patrik Rösch