Geschichte der deutschen Sozialdemokratie

Sie ist der Stolz der Deutschen Sozialdemokratie. Die Fahne von 1863.

Als Sozialdemokraten blicken wir auf die längste Parteiengeschichte in Deutschland zurück. Darauf sind wir stolz. Nachstehende Links führen zu interessanten Websites zum Thema.

75 Jahre SPD OV Hahnbach

Anlässlich des 75jährigen Gründungsjubiläums des SPD Ortvereins Hahnbach trafen sich die Mitglieder und Gäste zu einem Festakt in der Frohnberggaststätte. Vorsitzender Josef Götz erinnerte bei seiner Begrüßung an das Hambacher Fest, dem Erwachen einer ersten demokratischen Bewegung in Deutschland. Auch die Wurzeln der Sozialdemokratie in Deutschland gehen auf dieses Ereignis zurück und die Idee eines geeinten Europa wurde proklamiert. Sozialdemokraten haben immer an dieses geeinte Europa geglaubt und dafür gekämpft auch teilweise verbunden mit großem Leiden und persönlichen Opfern.

1946 – 2016: 70 Jahre SPD-Ortsverein Hahnbach

Zur 70-Jahr-Feier und Mitgliederehrung hatte der SPD-Ortsverein in den Gasthof Ritter eingeladen. In der gut besuchten Veranstaltung erinnerte Ortsvorsitzende Hermine Koch die Genossen an die Grundwerte der Partei.

60 Jahre SPD-Ortsverein Hahnbach

Zum 60- jährigen Gründungsjubiläum begrüßte die Ortsvorsitzende Hermine Koch neben mehreren Ehrengästen vor allem die Festrednerin, die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder. Zu der Feier im Gasthaus Rauch in Kötzersricht war auch Hahnbachs erster Bürgermeister, Hans Kummert, CSU, eingeladen. Sein Kommen begrüßten alle im vollen Gastzimmer als ein Zeichen gelebter demokratischer Gemeinsamkeit.