Gelungene Umgestaltung der Urnenwand im Friedhof Hahnbach

Foto: Daniel Weidner

30. Juni 2021

Im Zuge der Beratungen im Marktgemeinderat über den neuen Urnenhain im östlichen Teil des Friedhofs hat die SPD-Fraktion beantragt, auch weitere Bereiche des Friedhofs Hahnbach aufzuwerten. Am dringendsten war aus ihrer Sicht das Umfeld der bestehenden Urnenwand hinter der Kirche. Dieser Bereich war wenig ansehnlich und für Trauernde nicht wirklich einladend.

Die Umgestaltung ist inzwischen größtenteils abgeschlossen und wurde unter Federführung der Gartengestaltung Jürgen Huber, unterstützt vom Bauhof durchgehführt. Jürgen Huber erläuterte in einem Ortstermin den Mitgliedern der SPD-Faktion die Arbeiten.

2021.Antrag.Urnenwand
SPD Fraktonssprecher Volker Jung, Gartengestalter Hürgen Huber, Fraktionsmitglieder Tobias Christau und Daniel Weidner

So wurden die Wege neugestaltet, mit Granit-Einzeilern eingefasst und mit einer wassergebundenen Schicht gefüllt. Dabei wurde der Bereich um die Urnenwand gemeinsam mit dem Schwesterngrab optisch abgesetzt. In den freien Bereichen wurde Rollrasen verlegt und zwei Sitzbänke aufgestellt, die zum Verweilen einladen. Der Beton der Urnenwand wurde gereinigt und erscheint nur heller und freundlicher. Entlang der Friedhofskapelle wurde ein Traufkiesstreifen gelegt, um die Drainage zu verbessern. Im Herbst wird entlang der Friedhofsmauer noch eine Hecke gepflanzt. Der Vorschlag von Jürgen Huber, in den Rasenflächen noch eine schattenspendende Bepflanzung einzubringen wurde sehr positiv gesehen. Der Gartengestalter lobte auch die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Bauhofs, die nicht nur im Friedhof sehr engagiert ans Werk gehen. Die weiteren Anträge der SPD-Faktion betreffen vor allem den barrierefreien Zugang und das Umfeld des Leichenhauses. Ebenso wurde die Beleuchtung der Hauptwege beantragt. Der Fraktionssprecher Volker Jung zeigte sich zuversichtlich, dass im nächsten Jahr die weiteren vorgeschlagenen Ideen und Maßnahmen Zuspruch im Gemeinderat erfahren und umgesetzt werden.

Teilen