Großer Zulauf beim politischen Frühschoppen der SPD in Hahnbach

Bürgermeisterkandidat Daniel Weidner
Bild: Klaus Rösch

03. Februar 2026

Der SPD Ortsverein Ortsvereinsvorsitzende Josef Götz konnte im gut gefüllten Nebenzimmer der Gastwirtschaft Ritter interessierte Bürger von Hahnbach und Umgebung zum politischen Frühschoppen begrüßen. Sie nutzten die Gelegenheit, um den Bürgermeisterkandidaten Daniel Weidner sowie die Kandidatinnen und Kandidaten des Ortsvereins persönlich kennenzulernen und sich über zentrale kommunalpolitische Themen zu informieren.

Götz freute sich über den regen Zuspruch aus der Bevölkerung und es zeige, dass die Kandidatur von Weidner als Bürgermeister Kandidat und der weiteren Kandidatinnen und Kandidaten, Interesse weckt. In Vertretung des kurzfristig erkrankten Landratskandidaten Michael Rischke konnte er Kreisrat Uwe Bergmann herzlich begrüßen. Uwe Bergmann machte in seinen Grußworten deutlich, dass mit der Kandidatur von Daniel Weidner, ein engagierter und kompetenter Kandidat antritt, der Garant für eine erfolgreiche Kommunalpolitik ist.

2026-Frühschoppen.Uwe
Kreisrat Uwe Bergmann

Seine fast einstündige Vorstellung eröffnete Weidner mit seinem schulischen und beruflichen Werdegang und er ging auf sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement ein.

Bezogen auf seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Förster Kunststofftechnik informierte er, dass für eine weiteres expandieren und dem damit verbundenen Neubau eines Betriebsgebäudes ein weiterer Geschäftsführer notwendig geworden sei. Der ist nun gefunden und eingestellt. Dieser könne auch für den Fall seiner Wahl als Bürgermeister den Betrieb eigenständig führen. Er habe volles Vertrauen in diese Lösung und könne sich dadurch vollständig auf das Amt des Bürgermeisters konzentrieren.

2026-Frühschoppen.Kandidaten

Bei den politischen Themen setzte er vier Schwerpunkte. Der Klimaschutz, verbunden mit der Förderung erneuerbarer Energien liege ihm besonders am Herzen. Konkret wurde der mögliche Bau einer kommunalen Windkraftanlage, unter dem Dach eines Regionalwerkes als langfristiges Projekt zur nachhaltigen Energieversorgung der Gemeinde angesprochen. Einen weiteren Schwerpunkt sieht Weidner in der Stärkung des gesellschaftlichen Engagements. Unterstützungsangebote, bei denen Seniorinnen und Senioren etwa Hilfe bei Hausarbeiten erhalten oder Fahrten zum Arzt und zum Einkaufen organisiert werden können, sind weiter zu verfolgen. Ziel sei es, den sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde weiter auszubauen. So wie in den umliegenden Ortsteilen von Hahnbach bereits über Gemeinschaftshäuser verfügen oder diese in Planung sind, sieht er auch für den Hahnbach die Entwicklung eines Gemeinschafts- und Kulturzentrums ein weiteres Zukunftsprojekt. Ein solches Zentrum solle Raum für kulturelle, soziale und gemeinschaftliche Aktivitäten bieten. Veranstaltungen von Bürger für Bürger. Und es sei nicht das Ziel, wie böse Zungen mittlerweile behaupten wollen, dass er ein neues ACC im Kopf habe. Auch die Verkehrssicherheit, gerade im Marktkern, ist ihm ein großes Anliegen. Die B 14 müsse für alle Verkehrsteilnehmer, vor allem für Radfahrer und Fußgänger, sicherer gestaltet werden. Im Rahmen der Erneuerung der Wasserleitung, muss man dieses Thema mitdenken.

2026-Frühschoppen.Besucher

Die einzelnen Kandidaten ergänzten die genannten Punkte um weitere Anliegen im Rahmen ihrer eigenen Vorstellung. Darunter die Verbesserung der Inklusion. Insbesondere Barrieren für Menschen mit Behinderungen sollen künftig stärker in den Blick genommen werden. Zudem wurde betont, dass Aufgaben und Verantwortung in der Gemeinde besser verteilt werden müssten, um das Engagement auf mehrere Schultern zu verteilen. Alle anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten erklärten ihre volle Unterstützung für Bürgermeisterkandidat Daniel Weidner und bezeichneten ihn als den aus ihrer Sicht besten Kandidaten für die anstehende Wahl. Der politische Frühschoppen bot damit eine Gelegenheit zum offenen Austausch und gab Einblicke in die inhaltliche Ausrichtung der SPD Hahnbach für die kommende Wahl.

Teilen