SPD-Fraktion aktiv für die Biodiversität

29. Januar 2021

Im Juni 2019 hat die SPD-Fraktion die Förderung von Hausbäumen und der Dachbegrünung von Nebengebäuden beantragt. Die Hausbaumförderung wurde vom Marktgemeinderat beschlossen. So bekommt jeder Bauherr, der sein neues Wohnhaus fertiggestellt hat, vom Markt Hahnbach einen Hausbaum gestellt. Inzwischen sind 27 Bäume gepflanzt worden, die meisten davon im neuen Baugebiet West. Dies ist ein kleiner, aber spürbarer Beitrag zum Schutz von Insekten und Vögeln im neuen Baugebiet. Die Erschließung von Baugebieten verpflichtet auch zu Ausgleichsmaßnahmen im Naturschutz.

Die Förderung von Nebendächern wurde vom Marktgemeinderat nicht kategorisch abgelehnt, sollte aber zugunsten eines Biodiversitätskonzeptes verschoben werden. Die COVID-19-Pandemie hat die Erstellung dieses Konzeptes und auch den geplanten Besuch einer Biodiversitätsgemeinde bis auf weiteres verzögert.

2021.Antrag.Dachbegrünung
Eine Dachbegrünung ist nicht nur sinnvoll, sie sieht auch noch gut aus

Die Vorteile einer Dachbegrünung sind vielfältig, sie nutzen der Umwelt ebenso wie den Hausbewohnern. Pflanzen binden während ihres Wachstums CO2 und erzeugen den für den Menschen lebenswichtigen Sauerstoff. Die grünen Dachoasen binden zudem Feinstaub und andere Luftbelastungen und kühlen die Luft. Eine wichtige Funktion können sie auch als Regenwasserspeicher (10-20l/m²) übernehmen. Ihr Substrat hält das Wasser zurück, ein Teil wird über die Pflanzen direkt wieder verdunstet und kühlt die Siedlung ab und bei starken Regenfällen sinkt die Belastung des Abwasserkanalsystems. Des Weiteren schafft es Rückzugsorte für viele nützliche Insekten. Wenn nur jedes zweite Haus im Baugebiet West III-VI eine Doppelgarage/Carport begrünen würde, würden 2.500m² extensive Grünfläche entstehen. Dieses Potential darf nicht verschwendet werden. Da in Hahnbach zurzeit eine rege Bautätigkeit stattfindet, legt die SPD-Fraktion für die Marktgemeinderatssitzung am 4. Februar erneut den Antrag vor, die Dachbegrünung von Nebengebäuden im gesamten Gemeindegebiet mit einem Zuschuss von 200 EUR pro Dach zu fördern.